Die Geschichte der VR Casinos

Da VR Casinos gerade im Kommen sind und die Entwicklung noch buchstäblich in den Kinderschuhen steckt, ist es sehr schwierig, von einer Geschichte der VR Casinios zu sprechen. Die Geschichte ist vielmehr die aktuelle Entwicklung, die der Öffentlichkeit jedoch nur sehr schleppend offenbart wird. Verständlich, da es sich um einen Markt handelt, auf dem am liebsten jeder den ersten, keiner aber den falschen Schritt machen möchte.

Die Geschichte der VR Casinos ist also vielmehr noch eine Geschichte der Prototypen und des Experimentierens der Hersteller.

Dennoch wollen wir hier einen Blick darauf werfen, was die Entwicklung der 3D-Casinos heute schon zu Tage gebracht hat.

Ein Blick zurück auf die Entstehung der Online-Casinos

Bei aller Euphorie um VR-Casinos (das Modell Oculus Rift ist beispielsweise jetzt schon ausverkauft) muss man sich einmal klar machen, dass die Geschichte der Online-Casinos überhaupt erst knapp 20 Jahre alt ist.

Zwar ist schon knapp ein Jahrhundert seit der Einführung erster Videospielautomaten vergangen, jedoch wurde das erste Online-Casino erst 1994 eröffnet. Erst 2005 gelang es den Herstellern mit den allmählich aufkommenden Smartphones, das Casino-Erlebnis auch auf das Handy zu übertragen und damit das im doppelten Sinne mobile Casino zu schaffen.

Angesichts des noch jungen Alters der Online-Casinos ist es den Herstellern, allen voran dem Giganten Net Entertainment, nicht hoch genug anzurechnen, dass Video Slots und Online-Casino Games regelrecht blühen und dass mittlerweile tausende verschiedene Casino-Games in einem einzigen Online-Casino und im Duell mit anderen Duellen spielbar sind. Auch erreicht ein Großteil der Videoslots heutzutage einen Grad an Realität, der sie täuschend echt wirken lässt.

Dennoch brauchte auch die Online-Casino-Branche einige Zeit, um zu erkennen, dass womöglich das Ende einer Entwicklung erreicht ist. Nichtsdestotrotz boomt die Online-Casino-Branche weiterhin, vor allem das Spielen auf Smartphone und Tablet, das schon jetzt mehr als 50 % der gesamten Spieleraktivität in Online-Casinos weltweit ausmacht.

Doch möglicherweise ist dieser Boom ein zeitlich begrenzter. Denn wird das 2D-Online-Gambling durch das 3D-Casino abgelöst, werden die Hersteller, die aktuell den Markt beherrschen, womöglich zu den großen Verlieren gehören.

Die vielversprechendsten Entwickler und Modelle

Microgaming und IGT
Microgaming und IGT sind zwei der wenigen 2D-Hersteller, die bisher dem Virtualisierungstrend gefolgt sind. Da es sich bei beiden Unternehmen allerdings um reine Software-Entwickler handelt, sind ihre Produkte bisher noch nicht in Erscheinung getreten. Vielmehr werden diese beiden Entwickler in Zukunft die (3D-Casino-)Software für große Casinos wie zum Beispiel Jackpot City liefern. Im Bereich Hardware werden beide Unternehmen aber eher nicht aktiv werden.

GTECH
Von GTECH ist bereits Hardware erhältlich, wenn sich deren bisher einziges Produkt Sphinx 3D auch deutlich von anderen bisher erschienenen Produkten unterscheidet. Die Sphinx 3D umfasst nämlich nicht nur die übliche 3D-Brille, sondern liefert auch gleich ein interaktives Lenkrad mit, ähnlich, wie wir es von den Mario-Kart-Spielen der späten 90er- und frühen 2000er-Jahre kenne. Dieses soll nach Herstellerangaben sogar noch weiter perfektioniert werden, so dass eine individuelle Anpassung an die Physiologie und das Bewegungsschema des Spielers oder der Spielerin möglich ist. Auch soll es möglich sein, anhand während des Spielens gesammelter Daten, die Steuerung des Spiels auf den Spieler abzustimmen.

Sonys Project Morpheus
Über Sonys Morpheus ist noch nicht viel bekannt, da es sich bei der 3D-Brille um einen Prototypen handelt. Eine 3D-Brille für die Playstation hätte zwar den Vorteil, dass auch auf der Playstation im Online-Casino gespielt werden könnte, aber eben nur auf der Playstation (4 und höher). Auch wäre eine solche, an die Spielekonsole gebundene Brille, nicht gerade die mobilste Lösung.

Samsung Gear
Ganz im Gegenteil dazu plant Samsung die Entwicklung eines rein mobilen Headsets. Näheres ist dazu allerdings noch nicht bekannt. Einziger Haken wäre hierbei, dass das Headset nur im Interesse des Herstellers, also mit einem Samsung Smartphone nutzbar wäre. Das bedeutet für alle die, die kein Samsung-Smartphone haben entweder die doppelte Investition, oder dass sie sich nach Alternativen umsehen müssen.

Apple
Apple könnte, wenn es in dieser Richtung aktiv werden sollte, auf die Apple Watch aufbauen. Bisher ist allerdings nur verlautbart worden, dass Apple ein mit der bereits auf dem Markt erhältlichen Smart Watch kompatibles Headset für das Spielen im VR Casino entwickeln möchte. Ein konkretes Produkt existiert allerdings noch nicht. Dennoch sind gerade von Apple große Investitionen und Fortschritte zu erwarten, spätestens, seitdem Facebook das Unternehmen Oculus Inc. aufgekauft und damit eine eigene Sparte für die Entwicklung der VR-Casino-Hardware und Technologie erworben hat.

Facebook/Oculus Inc.
Das Unternehmen Oculus Inc. wurde 2012 gegründet, ist jedoch erst seit der Übernahme durch Facebook im März 2014 medial in Erscheinung getreten. Im Juni 2014 war es einer der ersten Hersteller, die ein eigenes VR-Casino entwickelten, das RiftSino VR Casino.

Wie viel Potential Facebook in Oculus Inc. sieht, beweisen nicht nur die Aussagen Mark Zuckerbergs, der davon sprach, das größte soziale Netzwerk aller Zeiten schaffen zu wollen, sondern auch die Fortschritte, die das Unternehmen macht.

Denn vor allen anderen präsentierte Oculus Inc. 2014 die Oculus Rift, ein Headset für das Spielen im VR-Casino. Das dieses trotz eines Preises von 300 € schon nach wenigen Monaten ausverkauft war, lässt auf einen entsprechend großen Erfolg und viele weitere Fortschritte hoffen. Mit der Oculus Rift dürfte sich Facebook derzeit als Marktführer behauptet haben.

Die Vorstellung viele Neuerungen der unterschiedlichen Hersteller wird auch auf der ICE Totally Gaming, einer weltweit bekannten, jährlich in London stattfindenden Gaming Messe erwartet.

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